Grundschule Steinwiesen Grundschule Steinwiesen
Ab durch die Hecke - 2. Kl.
Ab durch die Hecke - 2. Kl. (3)
Ab durch die Hecke - 2. Kl. (4)
Ab durch die Hecke - 2. Kl. (5)
Ab durch die Hecke - 2. Kl. (6)
Ab durch die Hecke - 2. Kl. (7)
Ab durch die Hecke - 2. Kl. (8)
Ab durch die Hecke - 2. Kl. (9)
Ab durch die Hecke - 2. Kl. (10)
Ab durch die Hecke - 2. Kl. (11)
Ab durch die Hecke - 2. Kl. (12)
Ab durch die Hecke - 2. Kl. (13)
Ab durch die Hecke - 2. Kl. (14)
Ab durch die Hecke - 2. Kl. (15)
Ab durch die Hecke - 2. Kl. (16)
Ab durch die Hecke - 2. Kl. (17)
Ab durch die Hecke - 2. Kl. (18)
Ab durch die Hecke - 2. Kl. (19)

Ab durch die Hecke mit der 2. Klasse

08.10.2020 Mit Frau Meier von der Stadtoase erlebten die Kinder der 2. Klasse einen etwas anderen Unterricht zum Thema "Hecke".

Ab durch die Hecke - 2. Kl. (13)

Ab durch die Hecke

Lange mussten die Kinder pandemiebedingt auf viele Ausflüge und Aktivitäten verzichten. Am 08.10. konnten die Kinder der 2. Klasse nun endlich wieder einen etwas anderen Unterricht erleben.

Unter Einhaltung der aktuellen Hygienebestimmungen machten wir mit Frau Meier von der Stadtoase Kronach einen Naturtag zum Thema „Hecke“. Zunächst beschäftigten wir uns in der Pausenhalle der Schule mit dem Aufbau und den Aufgaben einer Hecke. Die Kinder bauten sich aus kleinen Zweigen, Blättern und Ton selbst ein kleines Heckenmodell und konnten so die Funktionen der Hecke selbst erforschen. Danach machten wir uns auf den Weg zum Mühlberg. Die Kinder sammelten bereits unterwegs kleine „Heckenschätze“ und erfuhren sehr viel über die verschiedenen Sträucher und deren Früchten. Nach einer kleinen Stärkung mitten in der Natur gestaltete jedes Kind ein kleines „Heckenbüchlein“ aus den gesammelten Materialien.  Anschließend erfuhren wir noch einiges über verschiedene Vögel und die Kinder konnten in einem kleinen Spiel selbst erfahren, wie schwierig es für Tiere ist, sich einen Wintervorrat anzulegen und diesen auch wiederzufinden.

Zum Abschluss des Heckentags kochte uns Frau Meier einen Tee aus Schlehen, die wir unterwegs gesammelt haben. Die Kinder ließen sich diesen leckeren Tee schmecken und werden sich bestimmt noch lange an diesen schönen und ereignisreichen Tag in der Natur erinnern.

Kategorien: Berichte