Grundschule Steinwiesen Grundschule Steinwiesen
Luftikus - Experimente mit und in der Luft  (5).jpg
Luftikus - Experimente mit und in der Luft  (7).jpg

Luftikus

27.03.2019 Experimente mit und in der Luft

Luftikus - Experimente mit und in der Luft .jpg

Am 26. März war Frau Meier von der Stadtoase in der 1. Klasse zu Besuch, um mit den Schülerinnen und Schülern viele Experimente zum Thema „Luft“ durchzuführen.
Mit großer Begeisterung lösten die Schülerinnen und Schüler Rätsel, lernten Bestandteile der Luft kennen und bastelten ihr eigenes Dufthäuschen.

Draußen stellten die Kinder dann einen „Mini-Wald“ im Marmeladenglas her. Auf einer Schicht Waldboden legten sie eine Moosdecke und steckten ein Ästchen hinein. Die Bakterien, die im Waldboden eifrig arbeiteten, bekamen natürlich noch etwas Wasser. Bald entfaltete sich ein herrlicher Waldduft. Anschließend erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie z.B. Ahornsamen oder auch Löwenzahn mit Hilfe der Luft weit fliegen können. Mit einer Schere wurde schnell ein eigener Propeller gebastelt und natürlich getestet.

Ein großes Highlight gab es zum Abschluss. Alle Kinder bauten eine Wetterstation, die nun vor unserem Schulhaus steht.










  

Kategorien: Berichte