Grundschule Steinwiesen Grundschule Steinwiesen
2018-11-19 Tausend 3.jpg

Wie viel ist eigentlich 1000?

19.11.2018 Diese Frage haben wir uns im November gestellt. Denn wir wollten endlich weiter als 100 rechnen. Doch wie viel ist eigentlich 1000?

2018-11-19 Tausend 1.jpg

Dafür haben wir als erste Wattestäbchen in einer Box geschätzt. Da kamen ganz viele verschiedenen Antworten heraus. Zwischen 20 und 3000 war alles dabei. Um es herauszufinden haben wir die Wattestäbchen gezählt. Damit nicht einer alles zählen muss, haben wir uns die Stäbchen aufgeteilt. Jedes Team hat immer zehn Wattestäbchen zusammen zu einem Bündel gebündelt. Diese Zehner-Bündel haben wir zusammen auf ein Plakat geklebt bis wir alle Wattestäbchen aufgeklebt hatten. Zum Schluss waren wir bei 1000 Wattestäbchen. Wir staunten nicht schlecht, wie viele 1000 eigentlich ist.