... noch etwas zu den Hausaufgaben

„ So wenig Hilfe wie möglich
                    und so viel Unterstützung wie nötig!“

Wir machen mit den Kindern Hausaufgaben – nicht für die Kinder,
                              so lautet unser Motto!

Die sorgfältige Erledigung der Hausaufgaben ist ein Schwerpunkt in der offenen Ganztagsschule.

Die Schüler werden zu den Hausaufgaben in zwei Gruppen unterteilt und jeweils von der für sie zuständigen Person betreut. Die Teilnahme an der Hausaufgabenbetreuung ist für alle Schüler als fester Bestandteil des Konzeptes der OGTS verpflichtend. Die Schüler sollen lernen, ihre schriftlichen Hausaufgaben selbstständig und eigenverantwortlich zu erledigen.
Mündliche Aufgaben (Auswendiglernen, Leseaufgaben, Texte diktieren Einmaleins Aufgaben üben)sind während der Betreuungszeit nicht möglich. Sofern die schriftlichen Hausaufgaben nicht vollständig erledigt werden konnten, wird dies im Hausaufgabenheft notiert.
Die Endkontrolle der Haussaufgaben liegt bei den Eltern, so erhalten diese einen Einblick in die Lernfähigkeit und Entwicklung ihrer Kinder.
Die Betreuer sollen keine Nachhilfe geben, nur Hilfestellung leisten.