Schuljahresabschlussgottesdienst 2021

28. Juli 2021: "Neue Freiheiten - leicht wie ein Luftballon"
Abschussgottesdienst (4)

Am Ende dieses "besonderen" Schuljahres fand am vorletzten Schultag ein Abschlussgottesdienst mit Verabschiedung der Schüler-/innen aus der 4. Klasse auf dem Hartplatz des Pausenhofes statt. Lehrerin Martina Wachter und Religionslehrer Fabian Schramm wählten als Thema dieses Gottesdienstes das Motto "Neue Freiheiten - leicht wie ein Luftballon" aus.
Anschaulich wurde dieses Thema durch am Boden festgebundene Luftballons, die mit den Begriffen Freude, Freiheit, Gemeinschaft und Freude beschriftet waren. Schüler aus der 4. Klasse erzählten in diesem Zusammenhang, warum diese Luftballons aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen in den letzten Monaten am Boden bleiben und nicht aufsteigen können. Religionslehrer F. Schramm erläuterte schließlich in seiner Ansprache, dass diese Luftballons trotz Corona nicht am Boden bleiben müssen und ließ sie daraufhin in den Himmel steigen. Untermalt wurde der Gottesdienst durch verschiedene "mutmachende" Lieder, die gemeinsam gesungen wurden.
Den Abschluss bildete dann die Segnung der 4.Klässler, die zum neuen Schuljahr an eine andere Schule wechseln. Während sich die Schüler-/innen unter einem von ihren Klassenkameraden geschwungenen Regenbogentuch "behütet" fühlten, bekamen sie von Religionslehrer F. Schramm den Segen für ihren weiteren Lebensweg zugesprochen. Darüber hinaus erhielten sie eine "Notfall-Box" geschenkt, mit Dingen, die ihnen an ihrer neuen Schule Mut machen können. Am Ende waren alle froh, dass es möglich war, ZUSAMMEN das Schuljahr zu beschließen und in die verdienten Sommerferien zu starten.