Skipping Hearts

18. Dezember 2023: Heute hatte die 3. Klasse der Grundschule Steinwiesen Besuch, welcher die Kinder zum schwitzen brachte. Mit viel Freude und Motivation nahmen die Kinder am Projekt "Skipping Hearts" teil.
Skipping Hearts.png

Die Ursachen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Alter können sich bereits in der Kindheit ankündigen. Aktuelle Zahlen zur Kindergesundheit verdeutlichen den Handlungsbedarf. So ist etwa jedes vierte bis fünfte Kind bzw. Jugendlicher ist übergewichtig und auch die Bewegungsempfehlung der World Health Organisation von mindestens einer Stunde mäßiger bis anstrengender körperlicher Aktivität werden nur von etwa jedem vierten Kind erreicht.

Mit dem Präventionsprojekt „Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule“ möchten wir dieser Entwicklung entgegenwirken, bei Kindern die Freude an der Bewegung wecken und sie und ihre Eltern für das Thema Herzgesundheit sensibilisieren. Wer von klein auf einen gesunden Lebensstil pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.