Verkehrsprävention "Toter Winkel"

27. November 2023: Am 27.11.2023 besuchte uns die Polizei Kronach mit dem Projekt: Verkehrsprävention "Toter Winkel"
Verkehrserziehung -1-.jpg

Im Rahmen eines Präsidialschreibens des Polizeipräsidiums Oberfranken in Abstimmung mit dem Bayerischen Innenministerium, Abteilung Verkehrsprävention, wurden die Verkehrserzieher der oberfränkischen Polizeiinspektionen darauf hingewiesen, dass es in letzter Zeit in Bayern vermehrt zu teils schweren Verkehrsunfällen in Zusammenhang mit dem Thema „Toter Winkel“ gekommen ist.

Aus diesem Grund wurden den Grundschulen im örtlich zuständigen Landkreis das Verkehrspräventionsprogramm angeboten.

Leider hat durch verschiedenste Straßenbauprojekte und den damit verbundenen weiträumigen Umleitungsstrecken der Schwerlastverkehr auf mittlerweile fast allen Straßen des Landkreises Kronach rasant zugenommen, weshalb das Thema „Toter Winkel“ auch in vielen kleineren Ortschaften an Wichtigkeit gewonnen hat. Wir möchten die Kinder auf das Erkennen verschiedener Gefahrensituationen vorbereiten und entsprechend sensibilisieren.

Auch wenn man die Erfolge der Präventionsausbildung an den Kindergärten und Schulen schwer messen kann, so ist es immer unser größtes Anliegen, unser aller kostbarstes Gut, UNSERE KINDER, bestmöglich auf den Straßenverkehrs mit all seinen Gefahren vorzubereiten, so dass sie immer unfallfrei und gesund zur Schule und auch wieder nach Hause kommen.