BUFDI

23. Oktober 2023: Herzlich Willkommen "Lilly Wicklein" als BUFDI an unserer Grundschule Steinwiesen
Begrüßung BUFDI.jpg

Willkommen an unserer Grundschule

Zum neuen Schuljahr 2023/2024 dürfen wir Lilly Wicklein aus Kronach bei uns an der Grundschule Steinwiesen in ihrem Amt als „BUFDI“ herzlich begrüßen.

Lilly Wicklein möchte im sozialen sowie im schulischen Bereich Erfahrungen sammeln, weshalb sie sich für die ausgeschriebene Stelle der Marktgemeinde Steinwiesen bewarb.

Im Bundesfreiwilligendienst, der als Initiative zur freiwilligen und gemeinnützigen Arbeit in Deutschland eingeführt worden ist, engagieren sich junge Menschen für das Allgemeinwohl und erhalten dafür eine Aufwandsentschädigung von der Gemeinde.

Potenzielle Freiwillige sind alle Personen nach Abschluss der Vollzeitschulpflicht und ohne Altersgrenze nach oben. Diese Initiative wurde zum Erfolg, was die restlose Vergabe der bundesweit zur Verfügung stehenden Plätze belegt.

Lilly Wicklein möchte sich nun für ein Jahr aktiv in das Schulleben an unserer Grundschule integrieren. Die dadurch gewährten Einblicke in das tägliche Geschehen einer Grundschule werden ihr viele neue und auch hilfreiche Erfahrungen für die spätere Berufswahl schenken. Sie hilft und unterstützt hauptsächlich beim Lernen in der Klasse, bei der Betreuung von Kleingruppen, bei Aufsichten und Schulausflügen. Weiterhin übernimmt sie Verwaltungstätigkeiten und hilft dabei das wöchentliche Schulobst für die Kinder vorzubereiten.

Unsere Schulleiterin Michaela Weinmann freut sich sehr über die zusätzliche Hilfe, die der Grundschule in vieler Hinsicht Entlastung im Schulalltag bringen kann. Gerade in diesem Schuljahr wird Lilly in unseren neu gebildeten Kombiklassen eine große Unterstützung sein.

Auch unser Erster Bürgermeister Gerhard Wunder begrüßte Lilly Wicklein zu ihrem neu angetreten Dienst an der Grundschule Steinwiesen und dankte ihr für Ihre Bereitschaft sich in unserer Gemeinde zu engagieren. Er wünschte ihr einen guten Start, immer viel Freude und Zuversicht um an den kommenden Aufgaben zu wachsen.