Schulfahrt zu den Bamberger Symphonikern

21. April 2023: Die Grundschule Steinwiesen durfte heute den Tönen der Bamberger Symphoniker bei einem EXCLUSIVEM Kinderkonzert zuhören.
Schulfahrt Bamberg -2-.jpg

Gemeinsam beim Konzert der Bamberger Symphoniker

Heute fuhren uns zwei „Luxusbusse“ ( so die Meinung der Schüler) nach Bamberg in die Konzerthalle an der Regnitz.

Es erwartete uns die Schicksalssymphonie von Ludwig van Beethoven.

Natürlich nicht in voller Länge, sondern gekonnt schülergerecht aufbereitet und von Juri Tetzlaff toll moderiert. Nach seinen Ausführungen komponierte Beethoven das Werk, als er von seiner beginnenden Taubheit erfuhr. Es geht also um Schicksalsschläge, die am Beginn der Symphonie in den berühmten Tönen „ta ta ta taaa“ zu hören sind. Spielerisch und in Mitmachsequenzen erlebten und hörten die Schüler, wie Beethoven sich nicht unterkriegen ließ und dies durch Töne und Instrumente zum Ausdruck brachte.

Alle machten begeistert mit und genossen den einmaligen Saal und das großartige Orchester.

Und ganz stilsicher erschien unser Konstantin aus der 4. Klasse mit Sakko und Fliege.