12. September 2023: Zum neuen Schuljahr dürfen wir unsere neue SCHULLEITUNG herzlich begrüßen.
Amtseinführung Michaela Weinmann.JPG

Mit Ablauf des vergangenen Schuljahres wurde unsere Rektorin Roswitha Zenk in den Ruhestand verabschiedet. Die Nachfolge übernehmen ab diesem Schuljahr ihre bisherige Stellvertreterin Michaela Weinmann, der nun ihrerseits Claudia Klinger zur Seite steht als stellvertretende Schulleitung.

Schulamtsdirektor Ulrich Lang und Personalratsvorsitzender Jens Schmidt begrüßen die neue Schulleitung der Grundschule Steinwiesen.

Steinwiesen (sd) Michaela Weinmann nun offiziell Schulleiterin an der Grundschule Steinwiesen – kleine Feierstunde mit Amtseinführung durch Schulamtsdirektor Ulrich Lang

Es ist ihre berufliche Heimat seit vielen Jahren - die Grundschule Steinwiesen. Erst in Teilzeit und mobiler Reserve und dann als kommissarische Stellvertreterin bei Rektorin Roswitha Zenk. Nun steht Michaela Weinmann an der Spitze der Grundschule und übernimmt offiziell den Posten als Rektorin. Es war ein Grund zum Feiern, nicht nur für die Schulfamilie und das Lehrerkollegium sondern auch für Schulamtsdirektor Ulrich Lang, der sich freute, vor Ort diese Aufgabe übernehmen zu können. Es ist doch noch ein großer Unterschied, ob man „nur“ Stellvertreter ist oder nun die letzte Verantwortung trägt und die weitere Entwicklung der Schule prägen wird. So führte Ulrich Lang aus. Doch da ist ihm nicht bange. Michaela Weinmann zeigt immer eine positive Einstellung und schenkt ihrem Gegenüber stets ein Lächeln. Vieles, das hier in der Schule gewachsen ist, kann übernommen und weitergeführt werden. Zwar wird es sicher noch einige Herausforderungen geben, jedoch steht der neuen Rektorin eine kommissarische Stellvertreterin zur Seite, damit sie mit den Aufgaben nicht allein dasteht. Mit Claudia Klinger gemeinsam können nun vorhandene Entwicklungen in Zukunft eigene Spuren hinterlassen. Ulrich Lang fasste zusammen und meinte, dass Michaela Weinmann neben einer hohen fachlichen Kompetenz vor allem Berufsfreude und ein pädagogisches Einfühlungsvermögen mitbringt, um alle positiven Eigenschaften aufzuzählen, bräuchte man viel mehr Zeit und Platz. Mit vielen guten Wünschen schloss der Schulamtsdirektor seine Laudatio und dankte den beiden Frauen für ihre Bereitschaft, sich entschlossen für „ihre“ Schule einzusetzen. Aber eines gab Ulrich Lang der engagierten Frau noch mit auf den Weg: „Vergessen sie nicht, dass es auch ein Leben außerhalb der Schule gibt, wo Sie Kraft schöpfen können – denn Schulleitung kostet auch Kraft“.

Fast mädchenhaft verlegen strahlte Michaela Weinmann in die Runde bei ihrer offiziellen Amtseinführung. 11 Jahre sei sie schon an der Grundschule hier in Steinwiesen, man habe ihr nun das Vertrauen geschenkt und sie werde den Weg nicht allein gehen müssen. „Ich habe ein großartiges Team, nicht nur mit dem Schulamt und dem Personalrat, sondern hier vor Ort mit dem Kollegium und den Mitarbeitern“, betonte Weinmann. Auch im Rathaus habe man immer ein offenes Ohr und man versucht, die Wünsche der Schule zu erfüllen. Die Zusammenarbeit mit der Pestalozzi-Schule funktioniere hervorragend und habe sich bewährt.

Für den Personalrat des Schulamtsbezirkes Kronach, Jens Schmidt war es eine besondere Freude, an seine alte Wirkungsstätte zurückzukehren, um die Glückwünsche an Michaela Weinmann zu überbringen. Er meinte, dass es sicher Herausforderungen geben werde, allen gerecht zu werden sei nicht immer leicht. Mit einem Steuerrat als Schlüsselanhänger als Symbol übergab er sozusagen die Gelassenheit und Abenteuerlust und Freiheit an die neue Rektorin. „Schule ist ein Abenteuer, die Freiheit meist nur gegrenzt“, sagte Schmidt.

„Wenn dir Steine in den Weg gelegt werden, dann bau was Schönes draus“ – mit diesem Zitat von Johann Wolfgang von Goethe wünschte Pfarrer Richard Reis der neuen Schulleiterin alles Gute. Geschäftsleiter Rainer Deuerling vertrat die verhinderten Bürgermeister und dankte der Regierung und dem Schulamt für die gute Wahl der Rektorin und ihrer kommissarischen Stellvertreterin. Man habe von Seiten der Gemeinde ein gutes Verhältnis zur Schule und versuche, die Wünsche zu erfüllen und zu unterstützen. Für alle Lehrerkollegen und dem Personal wünschte Claudia Klinger der nun offiziell eingeführten Michaela Weinmann alles Gute. „Hab Spaß an der Arbeit, wir helfen dir und halten dir den Rücken frei, du bist nie allein“, gab die kommissarische Stellvertreterin ihr mit auf den Weg.

Kurzer Werdegang von Michaela Weinmann

Geboren am 20. August 1982 in Kronach

2006 – 2008 Lehramtsanwärter

2010 Eheschließung mit Georg, Geburt Sohn Moritz

2011 – 2012 Teilzeit in Elternzeit in Teuschnitz und Steinwiesen

12.09.2012 Beamtin auf Lebenszeit

2013 Geburt Tochter Sofie

2013 – 2014 mobile Reserve in Teilzeit

2016 – 2023 kommissarische Stellvertreterin GS Steinwiesen

01.08.2023 Ernennung zur Schulleiterin GS Steinwiesen

08,10.2023 offizielle Amtseinführung durch Schulamtsdirektor Ulrich Lang

Claudia Klinger

Am 12. November 1987 geboren und in Steinwiesen aufgewachsen

2011 – 2013 Lehramtsanwärter

Ab 2014 Einsatz in Oberbayern, dann Versetzung nach Oberfranken

Ab 2016 an der Grundschule Steinwiesen

Seit 01.08.2023 kommissarische Stellvertreterin

Bildbeschreibung

Amtseinführung Michaela Weinmann: Die neue Schulleiterin Michaela Weinmann (sitzend) der Grundschule Steinwiesen strahlt Freude, Zuversicht und viel Empathie aus. Von links Jens Schmidt, Rainer Deuerling, Ulrich Lang, Claudia Klinger und Georg Weinmann.

Foto: Susanne Deuerling