Stadtoase 1. Klassen

31. März 2023: Luftikus - Experimente mit und in der Luft! Frau Meier von der Stadtoase besuchte heute auch unsere Erstklässler.
Stadtoase 1. Klassen -1-.jpg

Luftikus – Experimente mit und in der Luft

Am 31. März war Frau Meier von der Stadtoase in den beiden ersten Klassen zu Besuch, um mit den Schülerinnen und Schülern viele Experimente zum Thema „Luft“ durchzuführen.

Mit großer Begeisterung lösten die Schülerinnen und Schüler Rätsel, lernten Eigenschaften der Luft kennen und bastelten ihr eigenes Dufthäuschen.

Außerdem stellten die Kinder einen „Mini-Wald“ im Marmeladenglas her. Auf einer Schicht Waldboden legten sie eine Moosdecke und steckten ein Ästchen hinein. Die Bakterien, die im Waldboden eifrig arbeiten, bekamen natürlich noch etwas Wasser. Bald entfaltete sich ein herrlicher Waldduft.

Abschließend erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie z.B. Ahornsamen mit Hilfe der Luft weit fliegen können. Mit einer Schere wurde schnell ein eigener Propeller gebastelt und natürlich getestet